Saupsdorf

Bild von Saupsdorf    Blick vom Wachberg auf Saupsdorf

Das Dorf Saupsdorf, mit rund 600 Einwohnern der größte Ortsteil der Gemeinde Kirnitzschtal, liegt am nordöslichen Rand, des in Ostsachsen gelegenen, Nationalparks Sächsische Schweiz.

Wie schon auf dem Foto zu sehen, ist Saupsdorf ein ländlich geprägtes Dorf, dessen Hauptwirschaft aus Viehzucht und Tourismus besteht. Umgeben ist der Ort mit großen Wald- und Wiesenflächen, welche, neben der technischen Hilfe, die Haupteinsatzgebiete darstellen. Vorallem der zum Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf zählende Nationalpark sorgt, auf Grund des starken Besuches durch Wanderer, für viele gemeinsame Einsätze mit unserer Nachbarwehr.

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1903, aus der Pflichtfeuerwehr hervorgehend, gegründet. (... mehr dazu unter der Rubrik Historik)

Sachsenkarte